Fortbildung Rettungsfähigkeit -Kompaktkurs (Nr.: 2021-4a)

Anforderungen gemäß Erlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer (einschließlich Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter). An dem Kurs können auch das (sozial-)pädagogische Personal, alle im Ganztag tätigen Fachkräfte und Übungsleiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Einrichtungen für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene teilnehmen, die Sport- oder Spielangebote im Wasser anbieten und durchführen.
Inhalt
Gemäß dem Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 06/20 „Sicherheitsförderung im Schulsport“ vom 03.01.2020 bieten wir die Auffrischung der Rettungsfähigkeit an.

Inhalte der Theorie:
  • Ertrinkungs- und Badetod
  • Verhalten bei Rettungen
  • Rettung durch Schwimmen
  • Abwehr von Umklammerung
  • Rettung mit Hilfsmitteln
  • HLW und Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit

Praktische Prüfungen:
  • einen etwa 5 kg schweren Gegenstand von der tiefsten Stelle des Beckenbodens heraufholen und zum Beckenrand bringen
  • 10 m weit Tauchen
  • Umklammerungen durch in Gefahr geratene Personen vermeiden und sich aus diesen lösen
  • eine andere Person mittels Kopfschleppgriff ca. 15 m weit schleppen und an Land bringen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen ergreifen können

• Ebenfalls werden die Anforderungen des Deuschen Schwimmabzeichens in Bronze geprüft, damit Sie dieses nicht vorweisen müssen.
  • Alle Übungen und Prüfungen sind gemäß der Prfungsordnung der DLRG in Schwimmbekleidung und ohne Hilfsmittel (z.B. Schwimmbrille, Auftriebshilfen) durchzuführen.
Der Praxisteil findet in einem der Schwimmbäder in Münster statt.
Ziele
Der Lehrgang verlängert die Gültigkeit Ihrer Rettungsfähigkeit um vier Jahre. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme eine Bestätigung durch die DLRG.
DLRG Bezirk Münster
Verwalter
DLRG Bezirk Münster e.V. (Kontakt)
ABZ Lechtenbergweg, Lechtenbergweg 7a, 48165 Münster