ABZ Ostbad

Seit dem Neubau des Ostbades 1976 verlagerten sich viele Aktivitäten der DLRG Münster dorthin. Das Ausbildungszentrum (ABZ) Ostbad ist seither eines der grössten der DLRG Münster. Die gesammte Ausbildungspalette der DLRG kann hier angeboten werden. Das moderne Ostbad verfügt über ein grosszügiges Sportbecken, sowie ein Lehr-, Baby- und Sprungbecken mit 3-Meter-Turm.

Ein großer Stamm erfahrener Ausbilder garantiert eine gründliche, moderne Ausbildung.

Information und Anmeldung

Die Ausbildung findet immer montags zwischen 19 -21 Uhr statt. Es werden drei Kurse pro Jahr angeboten, welche jeweils 10-12 Übungsabende beinhalten. Leider sind aktuell alle Kurszeiten belegt. Hier geht es zur Warteliste.

Kursangebot:

• Wassergewöhnung
  • Seepferdchen
  • Bronze
  • Silber
  • Gold
  • Juniorretter
  • Rettungsschwimmer

Diese Kurse bieten wir nicht mehr an:

• Erwachsene Anfänger
  • Aquafitness

Informationen erhalten Sie jeden Montag von 19.00 -20.00 Uhr im Foyer des Ostbades. Für die Kurse der DLRG Münster können sie sich ab jetzt auf eine Warteliste für die jeweiligen Ausbildungszentren setzen. Sollten sie bereits auf einer Warteliste in einem Ausbildungszentrum stehen, so ist eine zusätzlich Anmeldung hier nicht erforderlich.

Zur Warteliste geht's hierher

Ein junges Team von Rettungschwimmern und Fachübungsleitern sorgt für qualifizierte Ausbildung und einen reibungslosen Ablauf der Übungsabende.

19:10 – 19:55 UhrAnfängerschwimmausbildung Kinder
Schwimmabzeichen Bronze
Schwimmabzeichen Silber
Schwimmabzeichen Gold
Juniorretter
Zwischenriege Jugendliche
19:10 – 20:30 UhrDeutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze / Silber
DRSP Gold nach Vereinbarung
zzgl. Theoriewochenende

Mauritz-Lindenweg 101

Kontakt...

Karte zeigen

DLRG Münster
Lechtenbergweg 7a

Die Schwimmausbildung

Die Ausbildung der Schwimmanfänger erfolgt im Ausbildungszentrum Ostbad in 3 Stufen, die entsprechend in 3 Gruppen getrennt sind:

1. Anfänger ab 5 Jahre
    Wassergewöhnung und Vorübungen zum Schwimmen
  2. Fortgeschrittene I.
    Koordination der Schwimmbewegung, Schwimmübungen
  3. Fortgeschrittene II. / Seepferdchen
    Wechsel vom Nichtschwimmer- in das Schwimmer-
    becken, Erlangung des Seepferdchens
  4. Zum Ende der Stufe 3 kann das Kind in weiter-
    führenden Kursen das Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben

Wenn das Kind die Anforderungen einer Stufe erreicht hat, erfolgt im nächsten Kurs der Wechsel in die darauffolgende Gruppe. Dabei ist es durchaus normal, dass das Kind länger als einen Kurs in einer Stufe verbleibt, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

In jeder Gruppe werden 3 - 5 Kinder von jeweis einem Ausbilder betreut. Ein Kurs umfasst 10 - 12 Übungsabende.