ABZ Wolbeck

Das Ausbildungszentrum (ABZ) Wolbeck wurde 1968 als DLRG-Ortsgruppe Angelmodde-Gremmendorf in der alten Struktur des Bezirks Münster gegründet.

Die Ausbildung fand in den ersten Jahren im Freibad Stapelskotten und ab Januar 1975 im Hallenbad Wolbeck statt. Nach der kommunalen Neuordnung wurde die Ortsgruppe im Stadtteil Wolbeck in das ABZ Angelmodde-Gremmendorf umbenannt .

In den Sommermonaten leisten die Rettungschwimmer des ABZ Rettungswachdienst im Freibad Stapelskotten.

Information und Anmeldung

Die Kurse im Ausbildungszentrum Wolbeck umfassen ca. 10 - 12 Übungsabende, jeweils Donnerstags zwischen 18:00 und 21:00 Uhr. Für die Kurse der DLRG Münster können sie sich ab jetzt auf eine Warteliste für die jeweiligen Ausbildungszentren setzen. Sollten sie bereits auf einer Warteliste in einem Ausbildungszentrum stehen, so ist eine zusätzlich Anmeldung hier nicht erforderlich.

Zur Warteliste geht's hierher

Ein junges Team von Rettungschwimmern und Fachübungsleitern sorgt für eine qualifizierte Ausbildung und einen reibungslosen Ablauf der Übungsabende.

18:00 – 19:00 UhrWassergewöhnung
Seepferdchen
Seepferdchen II (Vorbereitung auf DJSP Bronze)
Schwimmabzeichen Bronze
Schwimmabzeichen Silber
19:10 – 20:00 UhrSchwimmabzeichen Gold
Junior-Retter
Zwischenriege Vorbereitung DJSP Gold
Zwischenriege Vorbereitung Junior-Retter / DRSP Bronze
19:30 – 21:00 UhrSchwimmabzeichen Bronze / Silber
DRSP Gold nach Vereinbarung
zzgl. Theoriewochenende und Tieftauchtermin
20:00 – 21:00 UhrAusbildertraining
Mitgliederschwimmen nach Vereinbarung
Triathlon-Training
Spezielle Angebote nach Vereinbarung

Hallenbad Wolbeck
Brandhoveweg 101

Karte zeigen

DLRG Münster
ABZ Wolbeck

Die Schwimmausbildung

Die Ausbildung der Schwimmanfänger erfolgt im Ausbildungszentrum Wolbeck in 3 Stufen, die entsprechend in 3 Gruppen getrennt sind:

1. Anfänger ab 5 Jahre
    Wassergewöhnung und Vorübungen zum Schwimmen
  2. Fortgeschrittene I
    Koordination der Schwimmbewegung, Schwimmübungen mit dem Ziel zur Erlangung des Seepferdchen Abzeichens
  3. Fortgeschrittene II
    Festigung des Erlernten und Vorbereitung auf das Schwimmabzeichen in der Leistungsstufe Bronze

Zum Ende der Stufe 3 kann das Kind in weiterführenden Kursen das Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben.

Wenn das Kind die Anforderungen einer Stufe erreicht hat, erfolgt der Wechsel in die darauffolgende Gruppe. Dabei ist es durchaus normal, dass das Kind länger als einen Kurs in einer Stufe verbleibt, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Sollte ein Kind im laufenden Kurs das Ziel einer Stufe erreichen, ist auch innerhalb dieses Kursus ein Wechsel zur nächst höheren Stufe möglich.

In jeder Gruppe werden möglichst ca. 2-3 Kinder von jeweis einem Ausbilder betreut. Ein Kurs umfasst 10 - 12 Übungsabende.