Fachbereich Drohne

Die Drohne der DLRG Münster unterstützt die Einsatzkräfte in der Örtlichen Gefahrenabwehr. Dies kann zum Beispiel eine Vermisstensuche an jedem Gewässer sein. Gerade die Vogelperspektive erlaubt den Helfern  eine bessere Lageübersicht an Land sowie auf dem Wasser zu erhalten. Hierbei schätzen wir den hohen Einsatzwert der Thermalkamera, welche uns auch bei schlechten Sichtverhältnissen oder schwer einsehbarem Gelände die Möglichkeit einer schnellen Ortung von z.B. vermissten Personen ermöglicht.

Bei Bedarf kann ein Scheinwerfer an der Drohne montiert werden. Dieser bietet auch bei Nachteinsätzen eine gute Sicht auf die Einsatzstelle und unterstützt die am Boden eingesetzten Kräfte.

Die Technik erlaubt uns auch das gewonnene Bildmaterial live auf Monitore vor Ort zu übertragen, sodass die verantwortlichen Führungskräfte eine bessere Lageeinschätzung erhalten und das Geschehen in Teilen direkt mitverfolgen können.