Jugend-Einsatz-Team (JET)

Da alle Bereiche der DLRG Münster auf Nachwuchs angewiesen sind, wurde das Jugend-Einsatz-Team, JET, ins Leben gerufen. Nach dem Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Bronze können die Jugendlichen am JET teilnehmen. Hier werden sie im u.a. im Rahmen einer Modulausbildung langsam an die Aufgaben und Tätigkeiten im Wasserrettungsdienst herangeführt. Ziel des JET ist es, dass die Jugendlichen mit Erreichen des 16. Lebensjahres erfolgreich die Prüfung zum Wasserretter erfolgreich absolvieren. Dieser Abschluss ist der Grundstein für alle weiteren Ausbildungen im Bereich Einsatz und qualifiziert die Jugendlichen zur Teilnahme am Wasserrettungsdienst.

Neben der einsatzspezifischen Ausbildung werden auch Freizeitaktionen, wie z.B. der Ausflug in einen Freizeitpark oder eine Wochenendfahrt durchgeführt, bei denen der Spaß im Vordergrund steht.

Wer Interesse am Jugend-Einsatz-Team hat, kann sich gerne bei der Bezirksbeauftragten JET, Mira Mildenberger, melden.

Bezirksbeauftragte JET: Mira Mildenberger
Bezirksbeauftragte JET