ABZ Kinderhaus

Mit Entstehen des Bürgerzentrums und der Errichtung des Hallenbades im Jahre 1983 nahm die DLRG Münster ihre ehrenamtliche Arbeit im ABZ Kinderhaus auf. Dem jüngsten ABZ der DLRG Münster steht eine moderne Anlage mit Babybecken, Whirlpool, Nichtschwimmer- sowie Sportbecken zur Verfügung. Das Sportbecken mit einer Wassertiefe von 1.80 Meter bedingt, dass Taucherausbildung in anderen ABZ durchgeführt werden. Somit besteht ein ständiger guter Kontakt zu den anderen ABZ der DLRG Münster

Information und Anmeldung

Die Kurse im Ausbildungszentrum Kinderhaus umfassen ca. 10-12 Übungsabende, jeweils Mittwochs zwischen 18:00 und 21:00 Uhr.

Informationen erhalten Sie jeden Mittwoch von 18:00 - 21:00 Uhr im Hallenbad des Bürgerzentrum Kinderhaus. Für die Kurse der DLRG Münster können sie sich ab jetzt auf eine Warteliste für die jeweiligen Ausbildungszentren setzen. Sollten sie bereits auf einer Warteliste in einem Ausbildungszentrum stehen, so ist eine zusätzlich Anmeldung hier nicht erforderlich.

Zur Warteliste geht's hierher

Das junge, strebsame Ausbilderteam ist hochqualifiziert in allen Ausbildungsfragen. Ständig werden weitere Ausbilder eingearbeitet, um den stets hohen Anforderungen gerecht zu werden.

18:00 - 18:45 UhrAnfängerschwimmausbildung
Schwimmabzeichen Bronze
18:45 - 19:30 UhrAnfängerschwimmausbildung
Schwimmabzeichen Silber und Gold
Junior-Retter

Deutscher Rettungsschwimmpass, zzgl. Theoriewochenende
und Tieftauchtermin

Hallenbad Kinderhaus
Idenbrockplatz 8

Kontakt...

Karte zeigen

DLRG Münster
ABZ Kinderhaus
Lechtenbergweg 7a

Die Schwimmausbildung

Die Ausbildung der Schwimmanfänger erfolgt im Ausbildungszentrum Kinderhaus in 3 Stufen, die entsprechend in 3 Gruppen getrennt sind:

1. Anfänger ab 5 Jahre
    Wassergewöhnung und Vorübungen zum Schwimmen
  2. Fortgeschrittene I.
    Koordination der Schwimmbewegung, Schwimmübungen
  3. Fortgeschrittene II. / Seepferdchen
    Wechsel vom Nichtschwimmer- in das Schwimmer-
    becken, Erlangung des Seepferdchens
  4. Zum Ende der Stufe 3 kann das Kind in weiter-
    führenden Kursen das Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben

Wenn das Kind die Anforderungen einer Stufe erreicht hat, erfolgt im nächsten Kurs der Wechsel in die darauffolgende Gruppe. Dabei ist es durchaus normal, dass das Kind länger als einen Kurs in einer Stufe verbleibt, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

In jeder Gruppe werden möglichst ca. 2-3 Kinder von jeweis einem Ausbilder betreut. Ein Kurs umfasst 10 - 12 Übungsabende.