ABZ Lechtenbergweg

Das Ausbildungszentrum (ABZ) der DLRG Münster am Lechtenbergweg 7a ist zentraler Anlaufpunkt der DLRG Münster. Seit 1982 dient das ABZ den Mitgliedern der DLRG als Geschäftsstelle, Heim, Schulungszentrum, Technik-Stützpunkt und Jugendtreff.
Die Geschäftsstelle ist gleichermaßen Sitz des Geschäftsführers und der Buchhaltung. Materialstelle und Mitgliederbestandsverwaltung schliessen sich an. Die Einsatztaucher der DLRG Münster unterhalten hier ein umfangreiches Arsenal an Gerätschaften, die auch vor Ort gewartet werden können. Fahrzeuge und Rettungsboote werden in einer großen Halle bereitgehalten. Auch hier ist Wartung und Pflege in einer Waschhalle und Werkstatt möglich.

Die vielfältigen Möglichkeiten ließen bisher viele tausend Lehrgengsteilnehmer auch aus öffentlichen Lehrveranstalltungen hier lernen, Leben zu retten. Ein grosser Schulungsraum kann bei Bedarf in einen kleinen Festsaal umgestaltet werden. Die DLRG-Jugend des Bezirkes Münster nutzt diesen z.B. für Treffs und Veranstaltungen. Eine komlett ausgestattete Küche und eine gemütliche "Kajüte" lassen eine kleine Verpflegung von Lehrgangsteilnehmern zu und bieten die Möglichkeit kleiner Geselligkeiten.

Das oft als vorbildlich bezeichnete ABZ nahmen bereits viele Frauen und Männer des öffentlichen Lebens zur Gelegenheit, sich über die DLRG im Allgemeinen und die DLRG Münster im Besonderen zu informieren. Der Werner-Steinhoff-Platz ist dem "Gründungsvater" des ABZ Lechtenbergweg gewidmet.

In diesem ABZ verbinden sich ganz besonders Tradition und modernes Rettungswesen miteinander und spiegelt sich hohes ehrenamtliches Engagement wieder.

Information

Da auch im ABZ Lechtenbergweg alle Tätigkeiten ehrenamtlich ausgefürt werden, ist die Geschäftsstelle Montags von 18:00 bis 19:30 Uhr und Donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
Achtung: In der Zeit vom 10. bis 21. Juli 2023 ist die Geschäftsstelle geschlossen!

Telefonisch ist die Geschäftsstelle unter 0251-784404 zur gleichen Zeit erreichbar.

Informationen geben auch die Ausbildungszentren in den Städtischen Hallenbädern zu den angegebenen Übungszeiten.

DLRG Bezirk Münster e.V.

Karte zeigen

Ausbildung in den ABZ

• Eltern-Kind-Schwimmen