MRB „Pünte“ – 25 Boot-3

Das Motorrettungsboot „Pünte“ wurde im Jahr 2013 hauptsächlich für den Einsatz in der örtlichen Gefahrenabwehr beschafft und ist daher im Einsatzfall auch das erstausrückende Boot.

Durch die 115 PS Motorisierung, den großen Innenraum und die hohe Zuladungsmöglichkeit eignet es sich gut für den Transport von Material und Einsatzkräften. Auf Grund der absenkbaren Bugklappe wird die Rettung von Personen erleichtert.

Die „Pünte“ verfügt im Boden über einen festen Wasseransaugstutzen, eine Fixierung für eine Tragkraftspritze und einen angebauten Löschmonitor, so dass das Boot mit Unterstützung der Feuerwehr auch für einen Löschangriff von der Wasserseite genutzt werden kann. Dieses Verfahren hat sich bereits in diversen Übungen bewährt.

Das Boot ist mit einem modernen 12-Zoll-3D-Side-Scan-Sonar ausgestattet, durch das die Suche nach vermissten Personen oder Sachen unter Wasser wesentlich effektiver durchgeführt werden kann.Auf Grund dieses Ausstattungsmerkmales wurde die „Pünte“ bereits bei vielen Einsatzlagen angefordert und eingesetzt.