MRB „Ömmes“ – 25 Boot-2

Das Motorrettungsboot „Ömmes“ wurde als Hochwasserboot konstruiert. Die „Ömmes“ verfügt an der Unterseite über sechs Kunststoffrollen, die es ermöglichen, das Boot in leicht überfluteten Gebieten einzusetzen, ohne dass eine Grundberührung mit dem Bootsrumpf stattfindet. Des Weiteren zeichnet sich das Boot durch eine Bugklappe aus, die bis auf das Wasserspiegelniveau abgesenkt werden kann. Hierdurch können zu rettende Personen schonend aus dem Wasser an Bord genommen werden. Das Boot kann auch gut als Plattform für Taucheinsätze genutzt werden, da es viel Platz für das Tauchequipment bietet.

Wie alle anderen Boote, wird auch die „Ömmes“ im Rahmen des Wasserrettungsdienstes, insbesondere bei Großveranstaltungen und Segelregatten eingesetzt.