ABZ Handorf

Zu den ältesten Ausbildungsorten der DLRG im Raum Münster gehört das Freibad Sudmühle, anfänglich ein abgegrenzter Bezirk der Werse, eine Keimzelle des späteren Bezirks Münster und Schwimmstätte des SV Münster 91. Mit dem Bau der Schwimmsportstätten im Stadtteil Handorf zu Beginn der 70er Jahre war der Grundstein für die Gründung der Ortsgruppe Sudmühle-Handorf gelegt, die im Juni 1972 ins Leben gerufen wurde. Seitdem finden die DLRG-Aktivitäten im Handorfer Hallenbad statt, in den Sommermonaten auch in Teilen des Freibades. Im Zuge der kommunalen Neuordnung im Jahr 1977 wurde die Ortsgruppe zu einem der ABZ im Bezirk Münster.

Information und Anmeldung

Die Kurse im Ausbildungszentrum Handorf umfassen ca. 10-12 Übungsabende, jeweils Dienstags zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.

Informationen erhalten Sie jeden Dienstag von 17.00 -18.00 Uhr im Foyer des Handorfer Hallenbades. Für die Kurse der DLRG Münster können sie sich ab jetzt auf eine Warteliste für die jeweiligen Ausbildungszentren setzen. Sollten sie bereits auf einer Warteliste in einem Ausbildungszentrum stehen, so ist eine zusätzlich Anmeldung hier nicht erforderlich.

Zur Warteliste geht's hierher

Ein junges Team von Rettungschwimmern und Fachübungsleitern sorgt für qualifizierte Ausbildung und einen reibungslosen Ablauf der Übungsabende.

17:10 – 17:50 UhrAnfängerschwimmausbildung
Schwimmabzeichen Bronze
Schwimmabzeichen Silber
Schwimmabzeichen Gold
17:00 – 18:45 UhrDeutscher Rettungsschwimmpass Bronze / Silber
DRSP Gold nach Vereinbarung
zzgl. Theoriewochenende und Tieftauchtermin
18:05 – 18:45 UhrEltern-Kind-Schwimmen
Seepferdchen

Hallenbad Handorf

Hobbeltstraße 144

Zur Karte

DLRG Münster
ABZ Handorf

Die Schwimmausbildung

Im Ausbildungszentrum Handorf können folgende Kurse belegt werden, die in regelmässigen Abständen angeboten werden:

1. Eltern-Kind-Schwimmen
    Diese Gruppe ist für 3-5 jährige Kinder geeignet, die von einem Elternteil begleitet werden. Es findet Wassergewöhnung und Vorübungen zum Schwimmen statt.
  2. Anfänger
    Für Kinder ab 5 Jahren finden je nach Fähigkeiten der Kinder in verschiedenen Gruppen Wassergewöhnung, Vorübungen zum Schwimmen, Koordination der Schwimmbewegung und Schwimmübungen bis zur Erlangung des "Seepferdchens" statt.
  3. Fortgeschrittene
    Für fortgeschrittene Schwimmer bietet das ABZ Handorf Kurse zur Erlangung der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold an.
  4. Sonstige Kursangebote
    Bei Bedarf werden in regelmässigen Abständen Kurse zu Erlangung des Junior-Retters, Schnorcheltauchabzeichen und der Rettungschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold angeboten.