ABZ Hiltrup

Gegründet wurde das Ausildungszentrum (ABZ) Hiltrup als Ortsgruppe in der alten Struktur das Bezirks Münster im Jahre 1964. Damals befand sich das Einsatzgebiet der Ortsgruppe zunächst am "Steiner See" in Hiltrup. In der dortigen Seebadeanstalt wurde Wachdienst geleistet und fand auch die Schwimmausbildung statt. Mit dem Neubau das Freibades 1968 und des Hiltruper Hallenbades 1974 verlagerten sich die Aktivitäten dorthin. Im Rahmen der kommunalen Neuordnung wurde die Ortsgruppe Hiltrup in den siebziger Jahren zum ABZ in Münsters grösstem Stadtteil Hiltrup.

Heutzutage findet die Schwimmausbildung im Hiltruper Hallenbad an der Westfalenstrasse statt

Information und Anmeldung

Die Kurse im Ausbildungszentrum Hiltrup umfassen ca. 10-12 Übungsabende, jeweils Freitags zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.

Informationen erhalten Sie jeden Freitag von 17.00 -18.00 Uhr im Foyer das Hiltruper Hallenbades. Für die Kurse der DLRG Münster können sie sich ab jetzt auf eine Warteliste für die jeweiligen Ausbildungszentren setzen. Sollten sie bereits auf einer Warteliste in einem Ausbildungszentrum stehen, so ist eine zusätzlich Anmeldung hier nicht erforderlich.

Zur Warteliste geht's hierher

Ein junges Team von Rettungschwimmern und Fachübungsleitern sorgt für qualifizierte Ausbildung und einen reibungslosen Ablauf der Übungsabende.

Als Besonderheit bietet das ABZ Hiltrup in Zusammenarbeit mit der "Lebenshilfe Münster e.V." geistig Behinderten die Möglichkeit zum Schwimmen.

Die Schwimmausbildung

Die Ausbildung der Schwimmanfänger erfolgt im Ausbildungszentrum Hiltrup in 3 Stufen, die entsprechend in 3 Gruppen getrennt sind:

1. Anfänger ab 5 Jahre
    Wassergewöhnung und Vorübungen zum Schwimmen
  2. Fortgeschrittene I.
    Koordination der Schwimmbewegung, Schwimmübungen
  3. Fortgeschrittene II. / Seepferdchen
    Wechsel vom Nichtschwimmer- in das Schwimmer-
    becken, Erlangung des Seepferdchens
  4. Zum Ende der Stufe 3 kann das Kind in weiter-
    führenden Kursen das Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben

Wenn das Kind die Anforderungen einer Stufe erreicht hat, erfolgt im nächsten Kurs der Wechsel in die darauffolgende Gruppe. Dabei ist es durchaus normal, dass das Kind länger als einen Kurs in einer Stufe verbleibt, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

In jeder Gruppe werden möglichst ca. 2-3 Kinder von jeweis einem Ausbilder betreut. Ein Kurs umfasst 10 - 12 Übungsabende.

Hallenbad Hiltrup
Westfalenstr. 201

Karte zeigen

DLRG Münster
ABZ Hiltrup

• Anfängerschwimmkurse
  • "Seepferdchen"-Kurse
  • Jugenschwimmabzeichen
  • Junior-Retter (ab 10 J.)
  • Rettungsschwimmabzeichen (ab 12 J.)
  • Schnorcheltauchabezeichen

ERROR: Content Element with uid "223402" and type "dlrgsvtemplate_zweispalten" has no rendering definition!