Bundesfreiwilligendienst

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken? Oder möchtest du dir vielleicht ein Jahr Auszeit vom beruflichen Alltag nehmen und etwas Gutes für die Gesellschaft tun? Wie wäre es mit einem einjährigen, sozialen Engagement in der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht es möglich! Das Beste daran: Der Bundesfreiwilligendienst kann auch im Bezirk Münster geleistet werden und ist – im Unterschied zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) – für alle Altersgruppen offen.

Die DLRG Münster sucht für 2021 sowie 2022 MitarbeiterInnen für den Bundesfreiwilligendienst.

Ein interessantes Aufgabengebiet wartet auf den zukünftigen Retter:

• Arbeit mit Menschen aller Altersklassen
  • Ausbildung zum Rettungsschwimmer
  • Betreuung, Aufsicht und Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Weg vom Nichtschwimmer zum Rettungsschwimmer
  • Rettungsdienst und Katastrophenschutz
  • Handhabung und Pflege von Einsatzgeräten