Einsatzeinheit

Seit einigen Jahren ist die DLRG Münster mit ihren Fahrzeugen, Booten und Einsatzkräften in die örtliche Gefahrenabwehr eingebunden und unterstützt die Feuerwehr Münster regelmäßig bei der Bewältigung von Einsatzlagen am Wasser. Das Einsatzspektrum reicht hierbei von der Personensuche im und am Wasser, über die technische Hilfeleistung bis zur Unterstützung bei Schiffsbränden.

Im Bedarfsfall kann die DLRG Münster auch überörtlich tätig werden und die Nachbarkreise mit speziellen Einsatzmitteln unterstützen.

Die DLRG Münster stellt derzeitig einen Führungstrupp, drei Bootstrupps und einen Tauchtrupp im Rahmen des Katastrophenschutzkonzeptes der Wasserrettungszüge NRW. Diese Wasserrettungszüge kommen in der Regel nur bei größeren Katastrophenschutzlagen, wie z.B. dem Elbehochwasser 2013, zum Einsatz.

Die Einsatzkräfte werden per Funkmeldeempfänger und über die Alarmierungs-App Divera 24/7 zu den Einsätzen alarmiert. Sämtliche Fahrzeuge und Boote sind ständig einsatzklar und sofort abmarschbereit am Ausbildungszentrum Lechtenbergweg stationiert, so dass ein schnelles Ausrücken gewährleistet ist.

Damit die Einsatzkräfte für die vielfältigen Einsatzlagen gut vorbereitet sind, werden regelmäßige Treffen zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch durchgeführt. Hierzu findet an jedem drittem Mittwoch im Monat am Ausbildungszentrum Lechtenbergweg der Dienstabend der Einsatzeinheit statt. Des Weiteren nehmen die Einsatzkräfte an Aus- und Fortbildungsangeboten des Landes- und Bundesverbandes teil. Die Durchführung von kleineren und größeren Einsatzübungen steht ebenfalls auf dem Plan, um den Ausbildungsstand zu überprüfen.