ABZ Roxel II

Mehr als 30 Jahre bildete die DLRG im Südbad Anfänger zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus.
Ab Juli 2007 ist das Südbad geschlossen. Die DLRG führt seit dem die Ausbildung im Hallenbad Roxel weiter.
Es steht dort ein Sportbecken mit Hubboden zur Verfügung. Damit ist die Anfängerschwimmausbildung sowie die Weiterbildung bis zum Rettungsschwimmer gewährleistet.

Qualifizierte Ausbilder jeder Altersgruppe stehen der Ausbildungsleitung zur Verfügung. Das Team aus Routiniers und jugendlichen Ausbildern sorgt für eine erfolgreiche Ausbildung in den Kursen, sowie einen reibungslosen Ablauf der Übungsabende.

Information und Anmeldung

Die Kurse des Ausbildungszentrum Roxel II, umfassen ca. 10 – 12 Übungsabende, jeweils Montag von 17:00 bis 19:30 Uhr.

Informationen erhalten Sie jeden Montag von 17:00 bis 19:30 Uhr im Foyer des Hallenbad Roxel, Tilbecker Str. 36, 48161 Münster-Roxel. Für die Kurse der DLRG Münster können sie sich ab jetzt auf eine Warteliste für die jeweiligen Ausbildungszentren setzen. Sollten sie bereits auf einer Warteliste in einem Ausbildungszentrum stehen, so ist eine zusätzlich Anmeldung hier nicht erforderlich.

Zur Warteliste geht's hierher

17:00 – 17:45 UhrAnfängerschwimmausbildung Kinder
Schwimmabzeichen Bronze
17:45 – 18:30 UhrSchwimmabzeichen Silber
Schwimmabzeichen Gold
Junior-Retter
18:00 – 19:30 UhrRettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber zzgl.
Theoriewochenende

Hallenbad Roxel
Tilbecker Str. 36

Kontakt...

Karte zeigen

DLRG Münster
ABZ Roxel II
Lechtenbergweg 7a

Die Schwimmausbildung

Die Ausbildung der Schwimmanfänger des ABZ Roxel II erfolgt in Stufen, die entsprechend in Gruppen getrennt sind:

1. Anfängerschwimmen
    Wassergewöhnung und Vorübung zum Schwimmen
  2. Fortgeschrittene
    Koordinierung der Schwimmbewegung, Schwimmübungen
    Wechsel vom Nichtschwimmer- in den Schwimmerbereicht
    Erlangung des Frühschwimmerabzeichen "Seepferdchen"
  3. Zum Ende der Stufe 2. kann das Kind in weiterführenden Kursen die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erwerben.

Wenn das Kind die Anforderungen einer Gruppe erreicht hat, erfolgt der Wechsel in die Weiterführende Gruppe. Dabei ist es durchaus normal, dass das Kind länger als einen Kurs in einer Stufe verbleibt, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

In jeder Gruppe werden möglichst ca. 2-3 Kinder von jeweils einem Ausbilder betreut.