Einsatztauchen

In vielen Einsatzlagen in der örtlichen Gefahrenabwehr ist der Einsatz von Tauchern notwendig. Neben der Suche nach Personen oder Sachgütern unter Wasser, führen die Einsatztaucher auch Bergungsmaßnahmen von Sachgütern durch. Im Katastrophenschutzeinsatz ist z.B. die Unterstützung bei wasserseitigen Deichsicherungsmaßnahmen eine Hauptaufgabe der Einsatztaucher. In Münster kommen die Einsatztaucher auch bei der Absicherung von größeren Veranstaltungen zum Einsatz.

Die DLRG Münster verfügt derzeit über 16 aktive Einsatztaucher (Stand 2020) und ist immer auf der Suche nach interessiertem Nachwuchs. Die Aus- und Fortbildung der Einsatztaucher findet im Hallenbad und in Gewässern in und um Münster statt. Hierbei kooperiert die DLRG Münster mit der Berufsfeuerwehr Münster und befreundeten Ortsgruppen und führt gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen durch.