JET (Jugend-Einsatz-Team), Öffentlichkeitsarbeit

Jugendeinsatzteam schnuppert in den Wachdienst

Veröffentlicht: 11.06.2022
Autor: Finn Witte

Am 11.06.22 hat das Jugendeinsatzteam einen Wachdiensttag übernommen.

Gestartet wurde mit dem Slippen von der Ömmes und der Westfalen 4. Nachdem die Boote zu Wasser gelassen wurden, ging es für die Teilnehmenden vom Dreieckshafen mit den Booten zum Lechtenbergweg zurück zu frischen Brötchen und Rührei. Auf das Frühstück folgte eine Kontrollfahrt um das Wachgebiet zu erkunden und den Teilnehmenden zu zeigen wie ein Wachdienst abläuft. Zusätzlich haben wir besprochen was bei einem Wachdienst zu beachten ist. Bei der Kontrollfahrt durften alleTeilnehmenden mal eins der Boote steuern.

Auf dem Kanal befanden sich an diesem Tag ein paar Ruderboote, da der Kanal noch ziemlich kühl war waren nur die Mutigsten schon zum Schwimmen im Wasser. Zum Mittag gab es dann selbst gebackenen Kuchen und ein paar Kekse, darauf folgte eine weitere Kontrollfahrt über den Kanal. Nach der Tour trafen wir uns am Lechtenbergweg, wo Tabea schon alles fürs Grillen vorbereitet hat und den Funk mit gehört hat, falls am Kanal ein Einsatz anfallen würde. Nach einer weiteren Stärkung war der Wachtag auch schon fast vorbei. Zum Schluss wurden noch die Boote wieder aus dem Wasser geslippt, geputzt und die Einsatzbereitschaft der Boote und Fahrzeuge wieder hergestellt.