Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Münster e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilung

27 Jahre Engagement und Vertrauen

Veröffentlicht: 22.04.2022
Autor: Finn Witte
v.l. Ludger Schulte-Hülsmann, Generalsekretär & Geschäftsführer des DLRG Bundesverbandes; Sabine Lillmanntöns, Vorsitzende des benachbarten Bezirks Kreis Warendorf; Michael Schmidt, nun Ehrenvorsitzender der DLRG Münster; Markus Lewe, Oberbürgermeister Stadt Münster und Schirmherr der DLRG Münster

DLRG Münster verabschiedet langjährigen Bezirksleiter

Münster – Mit über einem Vierteljahrhundert als Vorsitzender und fast 50 Jahren ehrenamtlichen Engagements kann Michael Schmidt nun einen weiteren Teil seines Lebenslaufs schließen. Nach dem beruflichen Ruhestand vor wenigen Jahren geht der langjährige Bezirksleiter der DLRG Münster nun auch im Hobby in Rente. Bei der Verabschiedung im Festsaal des Rathauses im Rahmen der jährlichen Bezirkstagung fanden auch Schirmherr Markus Lewe und DLRG-Bundesgeschäftsführer Ludger Schulte-Hülsmann klare Worte für Schmidts Engagement und waren sich einig: Das ist nicht selbstverständlich! Der Oberbürgermeister lobte den Einsatz für Münsters Stadtgesellschaft, der Schmidt bereits im Jahr 2020 die Auszeichnung mit der Friedensreiter-Plakette einbrachte. Schulte-Hülsmann betonte, dass auch der Bundesverband immer wieder ein Auge auf den Bezirk Münster hat, in dem von Schwimmausbildung über Tauchen, bis Strömungsrettung sämtliche Disziplinen der DLRG-Repertoires zur Wasserrettung praktiziert werden wie in kaum einem anderen Bezirk in Deutschland. Auch sei Münster ein Bezirk, in dem Vorsitzende erstaunlich lange im Amt seien. Das Vertrauen, dass die münsteraner KameradInnen ihrem Bezirksleiter entgegenbrachten, spiegelt sich auch im Alltag wider: Auch wenn ihn kaum noch einer in Münster in Badehose kennt, so wissen doch alle die Antwort auf die Frage, wer denn Vorsitzender ist: Michael Schmidt. Für dieses kontinuierliche und herausragendes Engagement wurde er 2019 von der DLRG mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Brilliant geehrt.

 

Zum Nachfolger Schmidts wählten die Delegierten den bereits lange Jahre als Stellvertreter arbeitenden Ari-Daniel Schmitz. Der münsteraner Rechtsanwalt ist wie Schmidt seit seiner Jugend in der DLRG in unterschiedlichsten Positionen tätig und bekommt weiterhin tatkräftige Unterstützung von seinen stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Helmig und Kristin Meyer.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.