Fachbereich Einsatz

Der Fachbereich Einsatz der DLRG Münster gliedert sich wie folgt:

• Wasserrettungsdienst
  • SEG / Katastrophenschutz mit Einsatztauchen und Strömungsrettung
  • Boot- und Fahrzeugwesen
  • Jugend-Einsatz-Team

Auf den folgenden Seiten werden die einzelnen Bereiche näher dargestellt. Der Leiter Einsatz ist mit seinen Bezirksbeauftragten und Referenten dafür verantwortlich, dass der DLRG Münster neben einem guten Einsatzequipment vor allem ein motiviertes und gut ausgebildetes Team von Aktiven zur Verfügung steht.

Beim Wasserrettungsdienst wird der Grundstein für die Mitarbeit im gesamten Einsatzbereich gelegt. Weitergehende Ausbildungen, unter anderem zum Helfer im Katastrophenschutz, Bootsführer, Strömungsretter oder Einsatztaucher, sind nur einige Möglichkeiten die sich den Aktiven bieten.

Da wir bei unseren Aufgaben auch auf umfangreiches Equipment zurückgreifen, ist die Wartung und Pflege ein weiterer wichtiger Teilbereich. Die Bezirksbeauftragten sorgen mit ihren speziellen Kenntnissen dafür, dass das benötigte Einsatzmaterial, wie Fahrzeuge und Boote, ständig in einem einsatzbereiten Zustand sind.

Die Arbeit im Einsatzbereich erfordert ein hohes ehrenamtliches Engagement und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Daher gilt unser Dank allen Kameraden, die diese Mühen auf sich nehmen, um die DLRG Münster bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben hilfreich zu unterstützen.

Bei Fragen stehen Patrick Sandfort und Holger Sandbaumhüter gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner im Bereich Einsatz

Leiter Einsatz