Ausbildung, Wasserrettungsdienst, Öffentlichkeitsarbeit

Strömungsrettung-Ausbildung in Münster

Veröffentlicht: 17.08.2022
Autor: Finn Witte

Ein weiterer Tag der Strömungsrettung-Ausbildung der DLRG Münster ist vergangen. Die Teilnehmenden des Lehrgangs erwartete an diesem Tag bei 33 °C ein ganz besonderes Szenario, welches von den fertig Ausgebildeten geplant und ausgeführt wurde. Nach der Knotenkunde und der Einweisung in das Sled am Ausbildungszentrum Lechtenbergweg  wurde die Truppe zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Laut Angaben der meldenen Person war ein Kanu in der Werse gekentert, mit mehreren Vermissten. Der Einsatzauftrag war klar: suchen, retten und lernen.

Somit wurden die frisch Ausgebildeten zur Erkundung und zur Menschenrettung in der Nähe des Flusses ausgesetzt. Noch nicht einmal 20 Min. nach Einsatzbeginn konnte die erste, grün kategorisierte Person, in der Werse treibend durch zwei Strömungsretter-Anwärter gerettet werden. Fluss abwärts suchten zwei weitere Trupps und fanden den rot kategorisierten Patienten, welcher direkt dem Übungsrettungsdienst zugeführt wurde.

Die gelbe Person war zunächst nicht auffindbar, wurde aber nach vielen Verzögerungen und mit viel Verwirrung dem Rettungsdienst übergeben. Alles in einem war es eine gelungene Übung für die frisch gebackenen Rettungskräfte des SR1-Lehrgangs.

Anwärter Piet von Lengerke im Interview:
Die Übung war echt herausfordernd geplant worden. Wir wurden in drei Trupps aufgeteilt und haben mit noch nicht ausgebildeten Truppführenden alles alleine üben und ausprobieren dürfen. Die Übungsleitung hatte trotzdem immer ein Auge auf uns. Durch die extreme Wetterlage mussten wir vermehrt auf Eigensicherung achten, sodass wir selbst keine Hitzestiche in der dicken Schutzausrüstung bekommen oder gar dehydrieren. Alles in allem können wir als Lehrgangsteilnehmende nur zurückgeben, dass wir durch die Übung viel neue Erfahrungen sammeln konnten, wie wir als Team unter Stress agieren. Wir freuen uns alle auf das nächste Übungswochenende!