Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen

Die derzeitige Pandemielage bringt Einschränkungen in allen Bereichen des täglichen Lebens mit sich. Auch wenn wir den Ausbildungsbetrieb nun wieder teilweise aufgenommen haben, gelten eine Reihe von Einschränkungen, die Ihre und unsere Sicherheit im Schwimmbad gewährleisten sollen. Da die DLRG die städtischen Schwimmbäder nutzt gelten auch die kommunalen Regelungen zum Infektionsschutz, die Sie auf der Homepage des Sportamts einsehen können (https://www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder.html).

Aktuelle Neuregelungen

Aufgrund der vorbeugenden Abstandsregel und der begrenzten Größe der Schwimmbecken mussten wir unsere Kursangebote einschränken und einige Vorkehrungen zur Reduzierung eines Übertragungsrisikos von Corona treffen. Die wichtigsten Regelungen haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst. Sofern Sie oder Ihr Kind an einem Schwimmkurs teilnehmen, bitten wir darum, die Punkte aufmerksam zu lesen und während unserer Schwimmkurse konsequent umzusetzen. Andernfalls ist die Teilnahme an den Breitensportangeboten der DLRG Münster derzeit nicht möglich.

Gesundheit

Das Schwimmbad darf nur von Personen betreten werden, die keinerlei Krankheitssymptome zeigen.

Abstandsregel

Für unsere Schwimmkurse gilt die aus der Verordnung des Landes NRW bekannte Abstandregel. Der Abstand von 1,5 m gilt insbesondere auch für die Bereiche vor dem Schwimmbad, den Eingangsbereich, die Umkleiden und die Duschen. Innerhalb des Schwimmbads werden wir die Einhaltung der Abstandsregel durchsetzen. Dies bedeutet auch, dass die Teilnehmendenzahlen der Kurse gemäß den geltenden Beschränkungen reduziert werden. Zudem dürfen die Eltern unter diesen Bedingungen ihre Kinder nicht in die Umkleiden begleiten, da sich andernfalls zu viele Personen gleichzeitig im Gebäude aufhielten. Die Teilnehmenden betreten das Schwimmbad allein.

Kontaktsport

Der Rettungsschwimm-, der Gold- und der Seepferdchenkurs können nicht vollständig kontaktfrei angeboten werden, da Prüfungsteile oder Hilfestellungen Kontakt erfordern. Wir haben jedoch Konzepte erarbeitet, die die nötigen Kontakte auf ein Mindestmaß reduzieren.

Umkleiden

Die Umkleiden stehen aufgrund der Abstandsregeln nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Deswegen ist es erforderlich, nach Möglichkeit bereits in Schwimmkleidung ins Bad zu kommen. Zu Beginn der Stunde werden wir alle Teilnehmer durch die Umkleiden direkt in die Schwimmhalle leiten, sodass die Schwimmkurse zügig starten können.

Wertsachen

Es steht nur eine begrenzte Zahl an Schließfächern in den Umkleiden zur Verfügung. Deswegen sollten keine Wertsachen mit ins Schwimmbad gebracht werden. Kleidung, Schwimmtaschen etc. können in den Umkleiden oder am Beckenrand deponiert werden. Wir können allerdings keine Haftung für diese Bereiche übernehmen.

Duschen

Die Duschräume können nur von wenigen Personen gleichzeitig genutzt werden. Wir bitten deswegen, möglichst zu Hause zu duschen.

Toiletten

Die Toiletten können nur einzeln genutzt werden, um den Abstandsregeln zu genügen.

Hygiene

Händedesinfektionsmittel und Seife stehen im Schwimmbad zur Verfügung. In welchen Bereichen Masken im Schwimmbad getragen werden müssen, teilen wir Ihnen konkret zum Kurs mit.

Kursangebote

Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen, des Abstandsgebots und der damit verbundenen Reduzierung der Teilnehmerzahlen in den uns zur Verfügung stehenden Schwimmstunden können wir derzeit leider nicht alle Kurse wie sonst gewohnt anbieten. Wir werden unser Kursangebot allerdings laufend an die jeweils geltenden Verordnungen anpassen.

Sollte sich die allgemeine Situation ändern, werden wir die o.g. Regelungen entsprechend anpassen.

Geänderte Kurszeiten und Ausbildungsorte

Um das Begegnen der Teilnehmer mit dem nachfolgenden Kurs möglichst auszuschließen, mussten die Kurszeiten angepasst werden.